Musikproduktion

Banner Profil Holger Urnach Musikproduktion
 
 
 

Profil

Holger Urbach arbeitet als freier künstlerischer Aufnahmeleiter und Tonmeister. Er hat mehr als 300 CD-Produktionen mit namhaften Künstlern und Orchestern im In- und Ausland betreut. Seine Aufnahmen sind u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, ECHO Preis Klassik, Diapason d’Or, BBC Music Award, Gramophone Award (UK) und dem Japanischen Schallplattenpreis ausgezeichnet.

Holger Urbach hat nach dem Grundstudium der Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Orchestermusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf sowie Ton- und Bildtechnik an der Fach- und Musikhochschule Düsseldorf studiert.

Nach Abschluss des Studiums 1988 ist Urbach 12 Jahre als Toningenieur, Tonmeister und Produzent für das japanische Label Denon tätig. Von 1999 bis 2010 arbeitet er als Aufnahmeleiter für den Westdeutschen Rundfunk Köln. In dieser Funktion betreut er die Konzertmitschnitte, Fernseh-, CD- und DVD-Produktionen des WDR Sinfonieorchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten Semyon Bychkov.

Im Jahr 2000 gründet Holger Urbach seine eigene Musikproduktionsfirma. Mit dieser führt er seither etliche CD- und DVD-Produktionen aller Genres von Kammermusik bis Oper für verschiedene Labels und Rundfunkanstalten durch. Neben der künstlerischen Aufnahmeleitung beinhaltet das sowohl die technische Realisierung der Aufnahmen als auch die Durchführung des gesamten Postproduktions-Prozesses.

Seit 2015 regelmäßige Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern, der Tschechischen Philharmonie, Prag und den Düsseldorfer Symphonikern im Rahmen langfristiger Aufnahmeprojekte.

Urbach arbeitet seit 2005 zusätzlich als Sound Designer und Klangregisseur für Klassik Open-Air-Events. So entwickelt er u.a. 2013 das Beschallungskonzept der Oper Schenkenberg, Schweiz für die Inszenierung von G. Verdis „Il Trovatore“, 2014/15 plant er das Sound-Design für das Messini-Festival in Kalamata, Griechenland. 2016 erneut Klangregie bei der Schweizer Oper Schenkenberg für Verdis "Rigoletto".

1996 Ernennung zum „Producer of the Year“ durch das japanische Fachmagazin „The Record Geijutsu“.

Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Düsseldorf und Vorträge bei Fachtagungen wie AES Convention, Tonmeister-Tagung, Professional Media Convention und IFA Berlin.

Seit 2013 im Vorstand der USB-Stiftung Ratingen zur Förderung von Projekten in den Bereichen Kultur, Umwelt und Soziales.